Curriculum vitae


Ich bin 1960 in Barrafranca, (einem Städtchen in Sizilien) geboren und aufgewachsen. Nach der Grundschule und der Realschule habe ich eine Bar- und Spielsalon betrieben.

Im Jahr 1991 kam ich nach Deutschland. Meine ersten Berufserfahrungen in der Altenpflege habe ich als Pflegehelfer (1992), später (nach der Altenpflegeausbildung) als Altenpfleger in der stationären Pflege gesammelt.

Von 1995 bis 1998 wurde ich erst als Stellvertretende Wohnbereichsleitung und nach einem Jahr als  Wohnbereichsleitung auf einer Pflegestation mit 32 Bewohnern und 15 Mitarbeitern eingesetzt.

Von 1999 bis Mai 2001 arbeitete ich als Pflegefachkraft in einer stationären Einrichtung.

Das Abenteuer als freiberufliche Pflegefachkraft fing im Juni 2001 an. Die ersten Aufträge kamen aus Hamburg und Umgebung, die ich überwiegend in stationären Einrichtungen erfüllte.

Von 2003 an konnte ich durch die Zusammenarbeit mit Vermittlungsagenturen bundesweit Kunden für mich gewinnen, sowohl in der stationären als auch in der ambulanten Pflege.
2006-2007 habe ich eine Weiterbildung zur Pflegedienstleitung und parallel eine Fortbildung zum Einrichtungsleiter absolviert  und erfolgreich abgeschlossen (Kursleiterin Dr. Mercedes Stiller).

Bis heute freiberuflich unterwegs……    Mein Lebenslauf